Samstag

Eine ruhige Hilfe

Es war an einem ruhigen Abend in Frankreich, als ich gemütlich durch eine schon dunkle Straße ging. Da wurde auf einmal die Ruhe durch einige Aufregung gestört: In einiger Entfernung sah ich zwei Menschen - einen Mann und eine Frau - in heftigem Streit miteinander. Was vorgefallen war, konnte ich nicht erkennen.
Doch schon kurz nach meinem Auftauchen bemerkte mich wohl die Frau. Sie kam sofort auf mich zugerannt und hielt sich an mir fest. Es war mir gleich klar: Sie suchte Schutz. Ich legte die Arme um sie; und da kam auch schon der Mann auf uns zu - aggressiv und wütend. Ich sah ihm in die Augen. Es war so meine ganz normale Reaktion: Ich wurde ganz ruhig und sah ihn fest und scharf an. Wie eine große Spannung kam es mir vor - und sehr schnell zog der Mann ab. Der Frau konnte ich einige tröstende Worte sagen. Anscheinend war es hilfreich, auch wenn ich mir selbst dabei sehr passiv vorkam.



(Quelle: Bernd Ebding, Neuershausen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen