Samstag

Zug-Zwang

Septembertag, Fahrt mit dem Zug. Im Abteil wird es plötzlich laut. Die energische Stimme der Zugschaffnerin:  "Was heißt das: Sie wollen mich umbringen? So etwas lasse ich mir doch nicht einfach sagen! Das nehmen Sie sofort zurück!"
  Ein unverständliches männliches Gebrüll, und dann wieder die klare, resolute Stimme der Schaffnerin:  "Nein! Raus! Mit Ihnen fahre ich nicht weiter. Der Zug bleibt jetzt an dieser Haltestelle stehen, bis Sie ausgestiegen sind!" Sie beharrt darauf, daß der Mann an der kleinen Station aussteigt.

Ich meine, ich habe hier eine gute Lektion erhalten: Diese Frau hat mit ihrer entschlossenen Haltung diesem Mann gegenüber zu¬nächst sehr einfach eine bedrohliche Belästigung gegen sie selbst ab-gewendet. Doch noch mehr: Sie hat damit zugleich ein entschiedenes Zeichen in der Öffentlichkeit gesetzt. Gewalt oder die Drohung damit kann nicht einfach hingenommen werden. Dies darf nicht zur Normalität werden.



(Quelle: -bg-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen