Samstag

Sicher auf der Straße

Ich ging des nachts allein meinen Weg durch die Stadt nach Hause. An einem Mann kam ich vorbei, der am Straßenrand stand. Seine Augen hafteten unangenehm auf mir. Als ich vorbei war, bemerkte ich auch, wie er mir folgte. Absichtlich nahm ich einen anderen Weg, doch er folgte immer noch. Dann holte er mich ein und fragte: "Darf ich ihr Gepäck tragen?"
Denn ich hatte einen Koffer und eine Tasche bei mir.
"Nein!", sagte ich mit klarer Stimme, bog schnell in eine Seitenstraße und lief weg. Doch auch hier folgte er mir. Da drehte ich mich um und sprach ihn sehr laut und hart an: "Laß mich jetzt los!"
Und zugleich ging ich mitten auf der Straße, auf der auch hin und wieder ein Auto durchfuhr. Über meine Reaktion war er nun so erschrocken, daß er gleich abzog.
Ich war froh, als er weg war, und merkte, wie es mich schon etwas gekostet hatte, hier die Nerven zu behalten. Was ich in gleicher Situation auf einem einsamen Waldweg gemacht hätte, weiß ich nicht.



(Quelle: Ute Delor, Freiburg)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen